Steimker Gärten

Ein Wohnprojekt im Rahmen der Wohnbauoffensive

Mit dem Großprojekt Steimker Gärten realisiert die Volkswagen Immobilien rund 300 Mietwohnungen für den eigenen Bestand, weitere 950 Wohneinheiten (Eigentumswohnungen, Kettenhäuser, Einfamilienhäuser) sollen dort von Investoren errichtet werden.

Visualisierung des Wohninnenstadtprojektes Steimker Gärten © Volkswagen Immobilien

Eckdaten:

• Stadtteil: Steimker Berg
  • Größe der Fläche: 22 Hektar
  • Anzahl der Wohneinheiten: ca. 1.250
  • Wohnungstypen: Mietwohnungen, Eigenheime, Eigentumswohnungen
  • Besonderheiten: Zentrale Platzgestaltung, Nahversorgung, vernetzte Energieversorgung, Kindertagesstätte und Seniorenresidenz

Status:

Die Erschließungsarbeiten sollen im April 2016 beginnen, der Hochbau für die ersten Mietwohnungen könnte Ende 2016 startet.

Projektbeschreibung:

Die Steimker Gärten sind das größte Wohnungsneubauprojekt von Volkswagen Immobilien (VWI) in bester Lage von Wolfsburg / In den kommenden Jahren entstehen hier insgesamt 1.250 Wohneinheiten, darunter Miet- und Eigentumswohnungen sowie Einfamilien- und Reihenhäuser / VWI errichtet selbst 300 Mietwohnungen und vermarktet weitere Baufelder an Investoren / Die Projektplanung sieht ein Stadtquartier vor, das sich durch nachhaltigen modernen Städtebau und ein zukunftsweisendes Mobilitätskonzept auszeichnet / Mit der Residenz-Gruppe Bremen wurde nun der erste Investor vorgestellt, der die Errichtung eines Gebäudeensembles mit Seniorenwohnangeboten sowie einer integrierten Kindertagesstätte mit einer Gesamtinvestition von rund 18,5 Millionen Euro realisieren wird

Attraktive Wohn- und Lebensräume für jüngere und ältere Generationen – diese Leitidee prägen die Planungen, die die Residenz-Gruppe Bremen gemeinsam mit der Geschäftsführung und dem Projektteam von VWI in Wolfsburg vorgestellt hat. Ein besonderes und innovatives Highlight hatten die Vertreter der Residenz-Gruppe Bremen für die Medienvertreter vorbereitet: Mit einer Virtual-Reality-Brille konnten die Teilnehmer einen Blick in die Zukunft werfen und eines der geplanten Pflegeappartements erleben, in dem sie sich durch einen virtuellen Raum bewegten. Der Planungsentwurf sieht auf einem rund 10.000 m² großen Areal eine Seniorenresidenz mit einer integrierten Kindertagesstätte vor und stammt von pgn Architekten aus Rotenburg (Wümme). Insgesamt investiert der Bremer Bauherr rund 18,5 Millionen Euro in das Neubauprojekt. Der Bau könnte in Abhängigkeit der Wetterlage bereits ab Frühjahr 2017 starten.

Zufrieden und umsorgt in den eigenen vier Wänden – ein Leben lang

Die geplante fünfgeschossige Seniorenresidenz bietet verschiedene Wohnformen an, die sich an die jeweilige Lebenssituation der künftigen Bewohnerinnen und Bewohner anpassen. Selbständig wohnen und dennoch die Vorzüge von altersgerechten Serviceleistungen unmittelbar vor Ort zu haben: Das werden die rund 48 betreuten Seniorenwohnungen im Neubau bieten. Altersgerecht ausgestattet, verfügen die Wohnungen über mindestens zwei Räume, einen Balkon und sind zwischen 60 und 80 Quadratmeter groß. Weiterhin sind über 80 Pflegeappartements in der Pflegeeinrichtung sowie 18 Tagespflegeplätze geplant.

Viel Raum für Kinder – die Kindertagesstätte wird 110 Plätze bieten

Das Neubauprojekt sieht weiterhin den Bau einer Kindertagesstätte vor, die Platz für 110 Kinder haben und deren Gebäude über rund 1.300 m² Bruttogrundfläche verfügen wird. Neben großzügigen Räumlichkeiten besticht vor allem das kindgerechte Außengelände mit verschiedenen Spielbereichen: Treffpunkte auf dem Gelände ermöglichen Begegnungen der Kinder mit den älteren Anwohnern, sodass ein Zusammenleben der Generationen gefördert wird. Die Fertigstellung des Gesamtprojekts ist mit einer berechneten Bauzeit von rund eineinhalb Jahren für Spätsommer 2018 geplant.

Die Nachfrage von Investoren nach Baufeldern in den Steimker Gärten bleibt hoch

Die städtebauliche Qualität und die besonderen Rahmenbedingungen der Steimker Gärten überzeugen nicht nur regionale, sondern auch überregionale Investoren. Über 100 Anfragen belegen das große Investoreninteresse am Standort Wolfsburg. Derzeit laufen die Investorenauswahlverfahren für mehrere Baufelder, weitere sind in Vorbereitung. Für ein weiteres Projekt im Bereich Eigentumswohnungen steht der Abschluss der Verhandlungen kurz bevor.

Kontakt:

Volkswagen Immobilien

Poststraße 28

E-Mail an Volkswagen Immobilien

Newsarchiv:

Pressemitteilung der Volkswagen Immobilien vom 04.10.2016

VWI stellt weiteren Investor vor: Wolfsburger Bauunternehmer Marco Moretti wird Eigentumswohnungen in den Steimker Gärten errichten

Visualisierung der zukünftigen Gebäude im Baugebiet Steimker GärtenAm heutigen Mittwoch stellte der Wolfsburger Bauunternehmer Marco Moretti gemeinsam mit VWI-Geschäftsführer (Privatkunden und Personal) Michael Leipelt und dem Leiter Wohnimmobilien, Ulrich Sörgel, die Planungen für hochwertige Eigentumswohnungen vor, die im ersten Bauabschnitt der Steimker Gärten voraussichtlich ab Sommer 2017 entstehen sollen. „Wir sind stolz darauf, gemeinsam mit Volkswagen Immobilien einen Beitrag zu leisten, um dieses Quartier zu einer außergewöhnlichen Wohnadresse am Standort Wolfsburg zu gestallten.“, bekräftigte Marco Moretti bei der Vorstellung seines Wohnungsneubauprojekts.

„Mit der moretti wohn - und bauprojekte GmbH haben wir einen weiteren kompetenten Investor für unser Großprojekt Steimker Gärten gewinnen können, der schon einige markante Wohnprojekte in Wolfsburg realisiert hat. Eigentumswohnungen in attraktiver Lage mit modernen Grundrissen und entsprechenden Komfortmerkmalen sind sehr gefragt. Insofern werden die geplanten Mehrfamilienhäuser die unterschiedlichen Wohnangebote in den Steimker Gärten sinnvoll ergänzen.“, sagte Michael Leipelt.

Ausgewogener Wohnungsmix für eine breite Zielgruppe

Insgesamt plant das Immobilienunternehmen Moretti sechs moderne Stadthäuser mit drei Geschossen. Die Entwurfsplanung für die neuen Wohnungen zeichnet sich insbesondere durch barrierearme und großzügige Grundrisse aus. Zur Gebäudeausstattung zählen unter anderem Balkone bzw. Dachterrassen sowie Terrassen mit Gartenanteilen in den Erdgeschoss-Wohnungen. Weiterhin wird es Aufzüge in jede Etage sowie eine gemeinsame Tiefgarage geben. Weitere Außenstellplätze werden auf dem Grundstück für ausreichend Stellflächen sorgen. Aber auch die Innenräume bieten zahlreiche Komfortmerkmale wie z.B. bodentiefe Fenster, Fußbodenheizung, Alu-Außenjalousien, hochwertige Marken-Sanitärobjekte sowie Raumhöhen von ca. 2,60m.

Die neuen Wohngebäude bestehen aus unterschiedlichen Wohnungstypen und bieten damit ein breites Angebot für potentielle Kaufinteressenten: von der Zwei-Zimmer-Wohnung mit ca. 100 m² bis hin zu großzügigen Vier-Zimmer-Familienwohnungen mit etwa 180 m². Auf Wunsch sind Fünf-Zimmer-Wohnungen realisierbar. Die Mehrfamilienhäuser sind als energieeffiziente Häuser konzipiert. Der Planungsentwurf stammt von O.M. Architekten aus Braunschweig. Der geplante Baustart ist für Sommer 2017 vorgesehen, sodass die Wohnungen im Herbst 2019 bezugsfertig sein könnten. Kaufinteressenten können sich in Kürze unter www.moretti-immobilien.de über die geplanten Eigentumswohnungen informieren.

Die Nachfrage von Investoren nach Baufeldern in den Steimker Gärten bleibt hoch

Der Kampagnenwürfel zur Wohnbauoffensive mit der Aufschrift: Wohnen&Bauen Masterplan 2020

Wohnen & Bauen Masterplan 2020

Die Offensive zum Thema Wohnen in Wolfsburg