Ideenwettbewerb zur Kunst im Stadtbild Wolfsburgs - KiS

Wolfsburg – Stadt ist Kultur

Das Logo des IdeenwettbewerbsDer Ideenwettbewerb richtet sich an Studierende und Absolventen/innen der Fachrichtung "Freie Kunst" und anderer Kunst-Studiengänge mit Schwerpunkt "Kunst im öffentlichen Raum" an deutschen Hochschulen. Geboten wird die Möglichkeit, Ideen für Projekte zur Kunst im Stadtbild in Wolfsburg vorzuschlagen. Erwartet werden visionäre Ideen, die von den öffentlichen Freiräumen in der Stadt Besitz ergreifen.

Der Ideenwettbewerb ist ein Projekt aus dem Kulturentwicklungsplan der Stadt Wolfsburg, mit den Zielen den künstlerischen Nachwuchs zu fördern und Wolfsburg als Zentrum für zeitgenössische Kunst um eine weitere Nuance zu ergänzen. Alle Informationen zum Wettbewerb entnehmen sie bitte der Ausschreibung.

Mit seinem Beitrag „Neuer Schacht Wolfsburg“ hat Alexander Sowa die dritte Auflage des Ideenwettbewerbs 2017 für sich entschieden. Mit einer Anerkennung wurde der  Vorschlag „Trockenen Fußes“ von Sabine Klenke honoriert. Ausführliche Informationen zu beiden Arbeiten und den Nominierungen entnehmen Sie bitte der Dokumentation des Ideenwettbewerbs 2017.

Der Wettbewerb wurde erstmalig 2013 ausgeschrieben, Preisträgerinnen wurden Marta Pohlmann-Kryszkiewicz und Mandy Gehrt mit ihrer Arbeit "Schöne Aussichten". Im Jahr 2015 gewann Jonas Hohnke mit seiner Arbeit „Kreisverkehr“. Weitere Informationen in den Dokumentationen 2013 und 2015.

Die nächste Ausschreibung des Ideenwettbewerbs erfolgt 2019, aktuelle Informationen werden hier veröffentlicht.

Hinweis: Die nachfolgenden Dokumente öffnen sich jeweils in einem neuen Fenster

Ausschreibung 2017 (*PDF, 27 kB)

Dokumentation Ideenwettbewerb 2013 (*PDF, 466 kB)

Dokumentation Ideenwettbewerb 2015 (*PDF, 1.660 kB)