Einwohnermeldestelle

115 - Hinweis auf Prüfung der ReisepässeWir bedienen Sie schneller!

Am Schnellschalter brauchen Sie keine Wartemarke ziehen. Folgende Leistungen bieten wir Ihnen am Schnellschalter an:

• Melderegisterauskunft
  • Untersuchungsberechtigungsschein
  • Antrag auf Ausstellung eines Führungszeugnisses
  • Bewohnerparkausweis
    • Erstbeantragung
    • Verlängerung
    • Änderungs des Kennzeichens
    • Neuausstellung bei Verlust
  • Bescheinigungen
  • Einfache Meldebescheinigung
  • Erweiterte Meldebescheinigung
  • Lebensbescheinigung
  • Haushaltsbescheinigung
  • Auskunft über Steuer-Identifikationsnummer erteilen die Finanzämter. In begründeten Ausnahmefällen kann eine Auskunft persönlich an den Betroffenen erteilt werden
  • Ausgabe von fertigen Ausweis- und Passdokumenten

Eine Neuerung bieten die Bürgerdienste ab dem 08. Mai. Dann öffnen täglich ab 08:00 Uhr die Schalter. So haben Kunden die Möglichkeit, vor ihrem eigenen Dienstbeginn ihre Angelegenheiten in den Bürgerdiensten zu erledigen. Dieser Versuch ist zunächst bis zum 30. September befristet. Dann wird ermittelt, wie das zusätzliche Angebot angenommen wurde.

Ein Ziffernblatt; Foto: dimedrol68/Fotolia.com © dimedrol68/ Fotolia.comÖffnungszeiten:

Montag und Dienstag 08:00 Uhr - 16:30 Uhr
Mittwoch und Freitag 08:00 Uhr - 12:00 Uhr
Donnerstag 08:00 Uhr - 17:30 Uhr

Sparen Sie Zeit. Sie können bei der Einwohnermeldestelle ganz bequem einen Termin vereinbaren und vermeiden so Wartezeiten!

Link zur Online-Terminvergabe (öffnet sich in einem neuen Fenster)

Ein Schild mit blauem Rand und einem I Am 01.11.2015 ist das neue Bundesmeldegesetz im gesamten Bundesgebiet in Kraft getreten. Es regelt künftig unter anderem die Art und Weise der Datenspeicherung, die Meldepflichten und ebenso die Melderegisterauskünfte oder die Datenübermittlungen zwischen öffentlichen Stellen.

Lesen Sie hier nähere Informationen zu den Änderungen des Bundesmeldegesetzes

Wenn Sie eine Bescheinigung über Meldezeiten in Wolfsburg oder ihren Familienstand benötigen, dann finden Sie hier die Informationen.

Hier finden Sie nähere Informationen zur Meldebescheinigung

AusweisdokumenteHier finden Sie Informationen zu folgenden Themen:

Aktueller Hinweis zur Urlaubszeit:

Die Koffer sind schon gepackt, und Sie stellen fest, dass Ihr Personalausweis abgelaufen ist? Wenn es ganz schnell gehen muss und der Gang ins Rathaus nicht mehr möglich ist kann Ihnen die Bundespolizei Ersatzpapiere ausstellen.

Lesen Sie hier nähere Informationen der Bundespolizei zur Beantragung von Ersatzpapieren (öffnet sich in einem neuen Fenster)

Ein Führungszeugnis benötigen Sie zum Beispiel zur Einstellung bei einem Arbeitgeber oder zur Vorlage bei einer Behörde.

Informationen zum Führungszeugnis

Informationen zum erweiterten Führungszeugnis

Ein Antrag kann durch Privatpersonen oder durch Firmen (juristische Personen) gestellt werden ...mehr

Auszug aus dem Gewerbezentralregister online beantragen:

Wer einen Auszug aus dem Gewerbezentralregister benötigt, kann sich seit dem 01.09.2014 den Behördengang sparen. Mit dem elektronischen Personalausweis oder dem elektronischen Aufenthaltstitel können Auszüge aus dem Gewerbezentralregister ab sofort über das Online-Portal www.fuehrungszeugnis. bund.de (öffnet sich in einem neuen Fenster) des Bundesamts für Justiz im Internet beantragt und bezahlt werden.

Um einen Antrag online stellen zu können, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

• Ein neuer Personalausweis oder ein elektronischer Aufenthaltstitel, jeweils mit freigeschalteter Online-Ausweisfunktion
  • Ein Kartenlesegerät zum Auslesen des Ausweisdokumentes
  • Eine AusweisApp ab der Version 1.13.. Frühere Versionen sind leider nicht nutzbar. Die AusweisApp kann unter www.ausweisapp.bund.de (öffnet sich in einem neuen Fenster) heruntergeladen werden
Gegebenenfalls ein digitales Erfassungsgerät (beispielsweise Scanner oder Digitalkamera), um Nachweise hochzuladen.

Ein Bewohnerparkausweis

Sie haben Anspruch auf einen Bewohnerparkausweis, wenn Sie eine Wohnung beziehen, die innerhalb einer bestimmten Parkzone liegt. Derzeit gibt es im Innenstadt-Gebiet die Zonen A-H sowie eine Parkzone in Vorsfelde.

Lesen Sie hier nähere Informationen zum Bewohnerparkausweis

Jugendliche, die vor Vollendung des 18. Lebensjahres ein Beschäftigungsverhältnis beginnen, müssen ärztlich untersucht werden und bekommen dafür einen Untersuchungsberechtigungschein.

Lesen Sie hier nähere Informationen zum Untersuchungsberechtigungsschein

W+R Vermietungen Waldstr. 25 27.02.2017 08:53:43

Wir baten um Auskunft über den Wohnsitz von Herrn B. aus Wolfsburg. Es kam keine Nachricht von Ihnen.

Nach neuestem Stand wohnte er auch mit Frau B. in 38448 Wolfsburg. Wie wir nun erfahren haben ist das auch nicht die aktuelle Adressen. Die Gebühr für die Auskunft in Höhe von EUR 9,00 wurde am 09.02.2017 an die Stadtkasse überwiesen. Wir bitten um Nachricht.

Stadt Wolfsburg 28.02.2017 10:27:08

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir bitten zunächst um Verständnis, dass wir die persönlichen Daten der genannten Bürger aus Ihrem Kommentar entfernt haben. Nach Rücksprache mit dem Fachbereich ist eine direkte Rücksprache mit unserer Einwohnermeldestelle notwendig. Bitte wenden Sie sich mit Ihrem Anliegen an info-buergerdienste@stadt.wolfsburg.de

Das Team der Onlinekommunikation

Wichtiger Hinweis!

So verkürzen Sie Ihre Wartezeiten

Einwohnermeldestelle und Kfz-Zulassungsstelle: Mit der Online Terminvergabe Ihren Wunschtermin vereinbaren. Möglichst den Donnerstag als besucherstärksten Tag meiden.

Online Terminvereinbarung

Sparen Sie sich die Wartezeit!

Einwohnermeldestelle und Kfz-Zulassungsstelle: Mit der Online Terminvergabe können Sie Ihren Wunschtermin wählen und sparen sich die Wartezeit im Rathaus
Direktlink Öffnungszeiten