Hilfen für pflegende Angehörige

Eine nahestehende Person zu pflegen, ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Die pflegebedürftige Person kann sich durch ihre Krankheit oder die schwindende Selbstständigkeit stark verändern. Es kann für Sie als Angehörige zu schwierigen zeitlich, seelisch und körperlich belastenden Alltagssituationen kommen.

Eine junge Frau hält eine alte Frau im Arm; Foto: absolut / Fotolia.comFoto: Eine junge Frau hält eine alte Frau im Arm; absolut / Fotolia.comWir besprechen mit Ihnen individuell Ihre Situation im Pflegestützpunkt, bei Ihnen zu Hause und auch außerhalb der Sprechzeiten nach Termin.

In Kooperation mit dem Mehrgenerationenhaus finden regelmäßige Entlastungsangebote statt:

Demenz Café "VergissMeinNicht" ist ein offener Nachmittagstreff für dementiell erkrankte mit ihren Angehörigen. Bei Kaffee und Kuchen haben Sie die Gelegenheit, sich mit anderen Betroffenen und Angehörigen auszutauschen.

Termin: Jeden 2. Mittwoch im Monat von 15:00 bis 17:00 Uhr im Mehrgenerationenhaus am Hansaplatz 17

Der Eintritt ist frei.

"TanzZeit" richtet sich an demenziell Erkrankte, ihre Angehörigen und alle, die Freude am Tanzen haben. Nach dem tanzen können Sie noch in geselliger Runde bei kaffee und Kuchen verweilen.

Termin: Die TanzZeit findet jeden 1. Donnerstag im Monat von 15:00 bis 17:00 Uhr im Mehrgenerationenhaus am Hansaplatz 17 statt

Eintritt: 4,00 Euro, Kaffee und Kuchen inklusive

Wenn Sie mehr über das Café "VergissMeinNicht" oder die "Tanzzeit" wissen möchten, wenden Sie sich gerne an uns unter Telefon 05361 28-2750 oder an das Mehrgenerationenhaus unter Telefon 05361 61374

"Urlaub ohne Koffer"

Ein besonderes Angebot ist der einmal im Jahr stattfindende "Urlaub ohne Koffer".
Die Veranstaltung ist für pflegebedürftige, allein lebende, vereinsamende oder finanziell bedürftige Menschen gedacht.
Es ist eine mehrtägige Veranstaltung, meist 3 Tage, die von Pflegekräften begleitet und von Ehrenamtlichen kräftig unterstützt wird.

Ihre Ansprechpartnerin:

Diplom-Pädagogin Gerda Kamphaus