Wohngruppenprojekt Theodor-Heuss-Straße

Ein Wohnprojekt im Rahmen der Wohnbauoffensive

Wohngruppenprojekt „Theodor-Heuss-Straße“ Detmerode: Individuell Wohnen – Gemeinsam Leben! Es sind noch Wohnungen frei!

Visualisierung Wohngruppenprojekt Theodor Heuss StrasseFoto: © Neuland, Entwurf: PARTNER UND PARTNER Architekten

Eckdaten:

• Stadtteil: Detmerode
  • Größe der Fläche: 0,4 Hektar
  • Anzahl der Wohneinheiten: ca. 25 + Gemeinschaftsraum
  • Wohnungstypen: Mietwohnungen
  • Besonderheiten: Wohnen in einer aktiven Hausgemeinschaft mit nachbarschaftlichen Begegnungen, familienfreundliches Wohnen der Generationen

Status:

Das Wohnungsbauprojekt befindet sich seit Frühjahr 2017 in der Ausführung. Die Fertigstellung wird für Herbst 2018 anvisiert.

Projektbeschreibung:

An der Theodor-Heuss-Straße wird seit dem Frühjahr 2017 ein Wohngruppenprojekt und damit eine neue Wohnform in Wolfsburg realisiert. In Kooperation mit der NEULAND Wohnungsgesellschaft mbH entstehen, nach einem Entwurf vom Architekturbüro PartnerundPartner Architekten aus Berlin, zwei Geschossneubauten mit jeweils ca. 13 Wohnungen für eine Mieter-Hausgemeinschaft, die sich durch eine gut gemischte Altersstruktur mit Familien, Singles, Paaren und Senioren auszeichnen. Der offizielle Spatenstich erfolgte am 06.02.2017. Das Richtfest wurde am 21.08.2017 gefeiert. Der Einzug ist für Herbst 2018 gepant.

Die Neuland Wohnungsgesellschaft mbH hat die Herausforderung angenommen, erstmalig am Standort Wolfsburg ein Mietprojekt umzusetzen, bei welchem die zukünftigen Mieter bereits in der Planungsphase ihre Vorstellungen vom Wohnen einbringen und aktiv ihr Lebensumfeld planen konnten. Gemeinsam mit der Stadt Wolfsburg und der Unterstützung von Birgit Pohlmann aus Dortmund, die bereits über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Begleitung und Betreuung von Baugemeinschaftserfahren verfügt, hat sich seit Oktober 2014 projektbegleitend eine kleine Kerngruppe an interessierten Mietern zusammengefunden. Die Interessenten wurden von Beginn an bei der Planung mit einbezogen. Sie erhielten Informationen (über das Entstehende) und Mitsprachemöglichkeiten bei der Grundrissgestaltung und Ausstattung der zukünftigen Wohnung. Bevorzugen Sie eine abgetrennte oder offene Küche? Soll die Waschmaschine in einen Keller oder in einen Abstellraum? Wo sollen die Räder stehen? Solche Fragen wurden gemeinsam entschieden und durch regelmäßige Treffen und Austausch die Gemeinschaft untereinander gestärkt.

Weitere Mitstreiter gesucht:

Die Planungen sind bereits abgeschlossen, aber es werden noch aufgeschlossene, am gemeinschaftlichen Leben interessierte Bürger - ob Familien, Senioren oder junge Menschen – gesucht. Dabei sollte bei den zukünftigen Bewohnern die Entwicklung eines Gemeinschaftsgefühls und die wechselseitige Unterstützung im Mittelpunkt stehen. Die Älteren passen bei Bedarf auf die Kinder der Jüngeren auf. Dafür erhalten Sie zum Beispiel Hilfe bei technischen Fragen. Pakete annehmen, Einkäufe mitbringen, regelmäßiger Austausch und Aktionen im Gemeinschaftsraum. Das alles soll die besondere Nachbarschaft in den zwei Häusern ausmachen.

Das erwartet Sie:

• Zwei vier-geschossige Wohnhäuser
  • 25 moderne innovative Wohnungen zur Miete, teils rollstuhlgerecht
  • 1,5 – 5 Zimmer mit 57 bis 138 m² Wohnfläche
  • Mietpreis ca. 9,00 €/m²
  • Ausstattung mit Balkon oder Terrasse, barrierefreier Zugang, Aufzug in alle Wohnungen, bodentiefe Fenster
  • Stellplätze und Freiflächen
  • Ruhiges Wohnumfeld mit viel Grünfläche und angrenzendem Spielplatz
  • Gemeinschaftliches und familienfreundliches Wohnen
  • Eine gemeinschaftlich finanzierte Räumlichkeit (ca. 70m²) im  Erdgeschoss für gemeinsame Aktivitäten, Begegnungen u.a.

Gern informiert Sie Frau Cornelia Steller von der Stadt Wolfsburg über das Pilotprojekt Baugemeinschaften und stellt den Kontakt zu der Kerngruppe her.

Kontakt:

Stadt Wolfsburg
Stadtplanung und Bauberatung
Frau Cornelia Steller
Porschestraße 49
Telefon: 05361 28 16 73.

E-Mail an Frau Steller schreiben

Ansprechpartner bei der Neuland bei Mietinteresse:

Kontakt:

NEULAND Wohnungsgesellschaft mbH
Geschäftsstelle Westhagen
Herr Felix Arndt
Erfurter Ring 15
Telefon: 0 53 61.791 186
E-Mail an Neuland Wohnungsgesellschaft

Jutta Stahl 28.05.2016 03:48:58
Lieber Herr Bürgermeister..soll ich das gut finden? NEIN!!!.. hier passt das Projekt ganz sicher nicht hin!! bitte schauen Sie sich die Fläche für die 2 geplanten Wohnhäuser in der TH.-Heuss-Str. doch selbst mal an!!! BITTE,,Ich und auch die anderen Mieter der Theodor-Heuss-Straße 14-20 würden es gern so lassen, wie es ist! BITTE..
Stadt Wolfsburg 03.06.2016 09:47:52

Hallo Frau Stahl,

die Neuland hat den Anwohnern die Pläne und die Gründe für die Neubauten in Ihrer Nachbarschaft in einer Veranstaltung ausführlich erklärt. Wir halten Sie bzgl. der weiteren Schritte auf dem Laufenden.

Ihr Team der Online-Kommunikation

Der Kampagnenwürfel zur Wohnbauoffensive mit der Aufschrift: Wohnen&Bauen Masterplan 2020

Wohnen & Bauen Masterplan 2020

Die Wolfsburger Wohnbauoffensive geht voran