Kurzzeitpflege

Ein Anspruch auf Kurzzeitpflege besteht für eine pflegebedürftige Person für bis zu vier Wochen im Kalenderjahr und ist zu nutzen, wenn beispielsweise die häusliche Versorgung nicht mehr ausreicht oder nicht im erforderlichen Umfang geleistet werden kann.

Seit dem 1. Januar 2015 kann der Leistungsanspruch um bis zu 1.611 Euro aus noch nicht in Anspruch genommenen Mitteln der Verhinderungspflege auf insgesamt 3224 Euro im Kalenderjahr erhöht werden.  In diesem Fall ist der Anspruch auf Kurzzeitpflege auf längstens acht Wochen pro Kalenderjahr beschränkt. Außerdem kann die Kurzzeitpflege auch in stationären Vorsorge- oder Rehabilitationseinrichtungen in Anspruch genommen werden, die keine Zulassung zur pflegerischen Versorgung nach dem SGB XI haben, wenn der pflegende Angehörige in dieser Einrichtung oder in der Nähe eine Maßnahme in Anspruch nimmt.

Kurzzeitpflege ist seit dem 1.1.2016 auch ohne Pflegebedürftigkeit als neue Leistung der Krankenkassen nach dem SGB V möglich.

Wer ein Kurzzeitpflegeplatz in Wolfsburg beziehen möchte, muss die Pflegeeinrichtungen abfragen, ob zu dem gewünschten Zeitpunkt ein Bett frei ist. Eine Liste der Wolfsburger Pflegeheime finden Sie unter "Pflegeheime".

Im August 2015 hat P.U.N.S. „Am Klieversberg“ eröffnet. Dies ist eine Einrichtung der solitären Kurzzeitpflege mit insgesamt 30 Plätzen. Nähere Informationen zum P.U.N.S. finden Sie hier (öffnet sich in einem neuen Fenster)