Schulverpflegung

Willkommen auf der Seite der Wolfsburger Schulverpflegungs-GmbH. Hier finden Sie Informationen über die Serviceleistungen der städtischen Tochtergesellschaft im Zusammenhang mit der Verpflegung der Wolfsburger Schülerinnen und Schüler.

Wollino grün

Alle Ganztagsgrundschulen sind mit einer Mensa ausgestattet. Der größte Teil der Standorte hat eine Regenerierküche, in der das Essen vor Ort zubereitet werden kann. Ein Teil der Standorte wird mit warmen Essen beliefert. An einigen Standorten wird aus organisatorischen Gründen eine Warmverpflegung durchgeführt. Das heißt, dass das Essen in der Küche der Leonardo-da-Vinci Gesamtschule zubereitet und zeitnah an diese Schulen geliefert wird.

Unsere Vertragspartner für den Großteil der Waren Lebensmittel sind Sander Gourmet und Feinfrost. Für die Bereiche Obst, Gemüse und Molkereiprodukte gibt es weitere regionale und überregionale Partner. Die Speisenplanung und alle Servicedienstleistungen führt die Wolfsburger Schulverpflegungs GmbH, Wollino, durch.

Die Abrechnung für die meisten Ganztagsgrundschulen erfolgt direkt von der Stadt Wolfsburg auf Grundlage einer Gebührensatzung.

Die Grundschule Fallersleben bildet eine Ausnahme, hier wird die Schulverpflegung in Eigenregie der Schule organisiert.

Einen Überblick über das Bestellverfahren und die Gebühren erhalten Sie in der Broschüre 'Schulverpflegung für Grundschulen'.

Speisepläne

Anmeldung und Gebühren

Zuschussmöglichkeiten/Bildungs- und Teilhabepaket

Durch Zuschüsse des Bundes (Bildungs- und Teilhabepaket, Gutscheine zum Mittagessen) wird auch Schülerinnen und Schülern aus einkommensschwachen Familien die Teilnahme an der Mittagsverpflegung erleichtert. Informationen dazu erhalten Sie im Sekretariat Ihrer Schule oder unter der unten angegebenen Servicenummer.

Aber auch für Familien die zwar keinerlei Sozialleistungen erhalten, aber nur über ein geringes Familieneinkommen verfügen, kann unter bestimmten Voraussetzungen ebenfalls ein Anspruch auf Ermäßigung durch die Stadt Wolfsburg bestehen. Unter der unten angegebenen Servicenummer erhalten Sie die Informationen, welche Unterlagen wir für die Berechnung von Ihnen benötigen

Bei allen Fragen zur Schulverpflegung und des Abrechnungsverfahrens helfen wir Ihnen gern weiter:

Stadt Wolfsburg - Geschäftsbereich Schule Team Schulverpflegung

Tel. 05361 28-2442 Porschestr. 74, 3. Obergeschoss.
E-Mail an das Team Schulverpflegung

Weitere Informationen zum Bildungs- und Teilhabepaket finden sie hier.

Langfristiges Ziel der Stadt Wolfsburg ist es, alle weiterführenden Standorte mit modernen Cook-and-Chill-Küchen und einladenden Mensen auszustatten. Dies konnte in den letzten Jahren bereits im Rahmen der Modernisierung des Schulzentrums Westhagen, des Schulzentrums Vorsfelde, an der Heinrich-Nordhoff-Gesamtschule an der Leonardo-da-Vinci Gesamtschule realisiert werden. Alle Mensen werden von der Schulverpflegungs GmbH Wollino bewirtschaftet.

Das THG bildet eine Ausnahme, diese Mensa wird vom Verein der Eltern und Freunde des Theodor-Heuss-Gymnasiums bewirtschaftet.

Aktuell befindet sich die Mensa des Schulzentrums Fallersleben im Bau und die Mensa des Ratsgymnasiums ist in Planung.

Einen Überblick über das Bestellverfahren und die Gebühren erhalten Sie in der Broschüre 'Schulverpflegung für weiterführende Schulen'.

Eine aktuelle Übersicht der Standorte der Kioske und Mensen finden Sie hier.

Weitere Informationen zu den jeweiligen Schulen bekommen sie hier.

1. Heinrich-Nordhoff-Gesamtschule

2. Leonardo-da-Vinci Gesamtschule

3. Schulzentrum Fallersleben

4. Schulzentrum Vorsfelde

5. Schulzentrum Westhagen

6. Ratsgymnasium

Anmeldung und Abrechnung

Wie melde ich mein Kind zum Essen an?

Mit Anmeldung an der Schule melden Sie Ihr Kind mit einem  gesonderten Formular zur Schulverpflegung und Nutzung des bargeldlosen Bezahlsystems an. Das Formular erhalten Sie zusammen mit der Anmeldung im Sekretariat Ihrer Schule.

Die Anmeldung verpflichtet nicht zur Abnahme von Speisen, sondern berechtigt die Nutzerinnen und Nutzer zur Teilnahme am Bestell- und Abrechnungssystem für die Schulverpflegung.

Nach der Anmeldung werden Ihnen von der Wolfsburger Schulverpflegungs-GmbH Informationen zum Bestell- und Abrechnungssystem, ein aufladbarer Chip und Ihre Zugangsdaten zugeschickt.

Der Chip wird gegen einen Pfandbetrag von 4,00 € ausgehändigt. Dieser Betrag ist bereits als Minusbetrag auf dem Chip-Konto verbucht und wird mit der ersten Aufladung ausgeglichen.

Anmeldung im Laufe des Schuljahres

Anmeldeformulare erhalten Sie im Schulsekretariat oder hier. Bitte füllen Sie das Anmeldeformular aus und geben es im Sekretariat oder bei der Wolfsburger Schulverpflegungs-GmbH ab.

Anmeldung zum Klassen- oder Kerngruppenessen

An manchen Schulen werden, aufgrund des pädagogischen Konzeptes, in bestimmten Jahrgängen regelmäßige Essen im Klassen- oder Kerngruppenverband durchgeführt.

Dieses sogenannte 'Schüsselessen' bedeutet, dass die Ausgabe nicht im Tablettverfahren  erfolgt. Die Tische werden von den Schülerinnen und Schülern für alle eingedeckt. Das in Schüsseln bereit gestellte Essen wird dann gemeinsam geteilt und eingenommen.

Für die Teilnahme am Klassen- oder Kerngruppenessen ist eine gesonderte Anmeldung erforderlich. Das Anmeldeformular erhalten Sie über das Sekretariat der Schule.

Die Durchführung und Abrechnung erfolgt über Wollino, der Wolfsburger Schulverpflegungs-GmbH . Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie weitere Informationen zur Bezahlung von der Wolfsburger Schulverpflegungs-GmbH zugesandt.

Bitte beachten Sie:

• Die Anmeldung zum Essen im Klassen- oder Kerngruppenverband ist unabhängig von der Anmeldung zur Schulverpflegung.
  • Sollte an Ihrem Schulstandort das pädagogische Konzept des gemeinsamen Mittagessens durchgeführt werden, benötigen wir die Anmeldung zur Schulverpflegung und die Anmeldung zum gemeinsamen Mittagessen im Klassen- oder Kerngruppenverband.
  • Sie erhalten dann sowohl weitere Informationen zur Bezahlung der  Mittagessen im Klassen- und Kerngruppenverband, als auch einen Chip für die Mensa- und   Kiosknutzung an den anderen Tagen

Zuschüsse/Bildungs- und Teilhabepaket

Zusätzlich zu den Fördermöglichkeiten des Bildungs- und Teilhabepaketes des Bundes (BuT) gewährt die Stadt Wolfsburg für die Schülerinnen und Schüler an den von der Satzung umfassten Schulen unter bestimmten Voraussetzungen ebenfalls eine Ermäßigung der Benutzungsgebühr für Familien mit geringem Einkommen. Unter der unten angegebenen Servicenummer erhalten Sie die Informationen, welche Unterlagen wir für die Berechnung von Ihnen benötigen

Stadt Wolfsburg - Geschäftsbereich Schule Team Schulverpflegung

Porschestr. 74, 3. Obergeschoss.

E-Mail an das Team Schulverpflegung

Informationen Schulverpflegung

Schulverpflegung an den weiterführenden Schulen in städtischer Trägerschaft der Stadt Wolfsburg Schuljahr 2016/17

Direktlink Newsroom