Wohnbauoffensive: Attraktiver und bezahlbarer Wohnraum

Der Wohnen & Bauen Masterplan 2020 schafft passende Angebote für die große Nachfrage

Die Nachfrage nach Wohnraum in Wolfsburg ist enorm: Bei den Wohnungsgesellschaften Neuland und Volkswagen Immobilien sind über 5.000 Mietinteressenten registriert. Die Stadt Wolfsburg listet 4.000 Interessenten für Baugrundstücke. Mit dem Wohnen & Bauen Masterplan 2020 entstehen neue Angebote für verschiedenste Ansprüche.

Wohnen in Wolfsburg bleibt bezahlbar

Grafik zeigt die Entwicklung der Wohnraumbedarf der Wolfsburger Bürger über die letzten 50 Jahre

Wichtige Partner für bezahlbaren Wohnraum in Wolfsburg sind seit jeher die Wohnungsbaugesellschaften. Sie besitzen die Hälfte der Wohnungen in Wolfsburg und vermieten sie zu fairen Preisen. Auch die Preise für Baugrundstücke sind in Wolfsburg nach wie vor moderat. Die Wohnbauoffensive sorgt dafür, dass das so bleibt. Je mehr Angebote den Interessenten zur Verfügung stehen, desto weniger sind sie darauf angewiesen, überteuerte Angebote anzunehmen.

Preiswerte Wohnungen werden wieder verfügbar. Im deutschlandweiten Vergleich erweisen sich die Preise für Baugrundstücke in Wolfsburg trotz der großen Nachfrage als moderat.

Das passende Angebot zur Nachfrage

Der Wohnen & Bauen Masterplan 2020 schafft mehr Angebote in allen Segmenten: Mietwohnungen in verschiedenen Preisklassen und Größen genauso wie Eigentumswohnungen und Eigenheime. Wegen der hervorragenden Wirtschaftsentwicklung und Arbeitsmarktlage gibt es viele Menschen, die sich hochwertigen Wohnraum mit qualitativer Ausstattung leisten können.

In Wolfsburg gibt es hingegen viele einfach ausgestattete Mietwohnungen. Das hat zur Folge, dass einkommensstarke Haushalte diese belegen, obwohl sie gerne umziehen würden. Die Wohnbauoffensive bietet ihnen diese Möglichkeit, sodass ihre Mietwohnungen wieder verfügbar werden. Auch speziell für Studierende und Auszubildende wird das Wohnangebot erweitert.

Der Kampagnenwürfel zur Wohnbauoffensive mit der Aufschrift: Wohnen&Bauen Masterplan 2020

Wohnen & Bauen Masterplan 2020

Die Offensive zum Thema Wohnen in Wolfsburg

Aktuelle Informationen zum Stand der 58 Wohnbauprojekte
Ausschnitt einer Wolfsburg Karte

Wohnbauprojekte und Baugebiete

Der aktuelle Stand der 58 Projekte

Prominente Fürsprecher

Was halten eigentlich Klaus Allofs, Marcel Schäfer u.v.m. von der Wohnbauoffensive?