Verkehrskonzept Wolfsburg Südost

Im Zuge der Entwicklung der großen Neubaugebiete im Südosten Wolfsburgs bietet sich die Chance, gleichzeitig auch den Verkehr zukunftsweisend zu gestalten. Für die Realisierung einer zukunftsfähigen Mobilität in der Stadt wurden vor diesem Hintergrund unterschiedliche Planungsansätze entwickelt: die Schaffung von Wohnraum in der Nähe der Arbeitsplätze und Versorgungseinrichtungen, die Bündelung des Kfz-Verkehrs auf dem Vorrangstraßennetz, die Stärkung des ÖPNV (Alternative Grüne Route), die Förderung der Nahmobilität (Radfahren und zu Fuß gehen), die Errichtung einer Park & Ride-Anlage für Pendler, die Förderung neuer alternativer Mobilitätsformen sowie die Vermeidung von Beeinträchtigungen für die Anwohner.

Die Planungen und Variantenfindungen der Stadt Wolfsburg beziehen sich auf drei Bereiche: die Weiterentwicklung des ÖPNV-Netzes, die Bündelung des Kfz-Verkehrs auf zentralen Achsen sowie den Ausbau von Fuß- und Radwegen

Icon Fahrrad Icon Bus
    Icon Auto

Bildergalerie:

Straßenmeister 27.07.2017 14:54:00
    Tolle Seite, vielen Dank.
    Eine grüne und eine blaue Pylone

Downloads

Hier finden Sie Vorlagen, Präsentationen und Weiteres zum Verkehrskonzept Südost

Grünes Fragezeichen, blaues Ausrufezeichen

FAQ zum Verkehrskonzept Wolfsburg Südost

Sie haben die Fragen? Wir haben die Antworten!

Der Kampagnenwürfel zur Wohnbauoffensive mit der Aufschrift: Wohnen&Bauen Masterplan 2020

Wohnen & Bauen Masterplan 2020

Die Wolfsburger Wohnbauoffensive geht voran