Ideenwettbewerb

Name für das neue Wohnbaugebiet zwischen Nordsteimke und Hehlingen gesucht

Die beste Idee gewinnt ein E-Bike

Plakat mit Aufschrift Grüne Wiese sucht Namen Das größte neue Wohnbaugebiet im Rahmen des Wohnen & Bauen Masterplans 2020 hat bislang keinen Namen. Deshalb loben die Stadt Wolfsburg und die Groth-Sahle Projektentwicklung GmbH & Co. KG als Investorengemeinschaft, die das Neubauvorhaben überwiegend realisieren wird, einen Ideenwettbewerb aus.

Mitwirkung von Anwohnern und künftigen Neubürgern erwünscht

„Uns ist es wichtig, dass sich das neue Wohnbaugebiet gut in die Stadt als auch in die umliegenden Ortsteile eingliedert und dass künftige Bürgerinnen und Bürger genauso wie jene aus den bestehenden Ortsteilen an der Entwicklung des Gebiets mitwirken“, betont Oberbürgermeister Klaus Mohrs. „Eine erste Möglichkeit ist, uns bei der Namensfindung zu unterstützen.“ „Wir freuen uns, dass nach der Unterzeichnung des Rahmenvertrags nun die nähere Planung beginnen kann. Ein Name, der einem gut über die Lippen geht und den man sich gut merken kann, ist dabei ein wichtiger Schritt“, ergänzt Anette Mischler von der Projektgruppe der Investoren. „Wir sind sehr gespannt auf die Vorschläge.“ Auch an weiteren Schritten der Baugebietsentwicklungen werden Bürger die Möglichkeit haben mitzuwirken.

Der Name sollte prägnant, modern und gleichzeitig zeitlos sein.

„Am besten, man stellt sich vor, dass man seinen Bekannten sagt: Treffen wir uns gleich in …?“, rät Mischler. Es sollen allerdings keine Bestandteile der Namen umliegender Ortschaften vorkommen.

Teilnahmebedingungen

Bis zum 30.11.2017 kann jeder ab 16 Jahren,  der entweder in Wolfsburg arbeitet oder über einen angemeldeten Wohnsitz in Wolfsburg verfügt, einen Vorschlag beim Bürgerbüro mitWirkung einreichen – per Email, telefonisch oder per Brief. Ausgeschlossen sind Mitarbeiter der Stadtverwaltung Wolfsburg sowie der Groth/Sahle Projektentwicklung GmbH & Co. KG.

Stadt Wolfsburg, Bürgerbüro mitWirkung, Porschestraße 49, 38440 Wolfsburg
E-Mail: mitwirkung@stadt.wolfsburg.de

Tolle Preise: E-Bike, ÖPNV- und Eintrittskarten

Dem Gewinner schenken die Investoren ein E-Bike. Der zweite Platz bekommt eine Jahreskarte für die Nutzung des Öffentlichen Nahverkehrs in Wolfsburg. „Ein Zeichen, dass wir mit den großen neuen Wohngebieten etwa mit der Alternativen Grünen Route auch die Mobilität in der Stadt weiterentwickeln wollen“, erklärt Stadtbaurat Kai-Uwe Hirschheide.
  1. Preis: E-Bike
  2. Preis: Jahreskarte ÖPNV Wolfsburg
  3. Preis: Erlebnispaket mit 2 Gutscheinen für Planetarium
  4. Preis: Zwei Theatergutscheine
  5. Preis: Familieneintrittskarten für das Badeland
Eine Barauszahlung des Gewinns ist ausgeschlossen.

Entscheidung im 1. Quartal 2018

Wer gewinnt, entscheidet nach einer Vorauswahl durch die Auslobenden im 1. Quartal 2018 eine Jury aus Vertretern der Stadt Wolfsburg, der Investoren Groth und Sahle, der Politik, Kinder- und Jugendvertretern und dem noch zu gründenden Beirat für das neue Wohnbaugebiet, der Anfang 2018 das erste Mal zusammenkommt. In diesem Beirat werden auch Anwohner und Wohnungssuchende vertreten sein.
Sollte der Gewinnername von mehreren Teilnehmern genannt worden sein, entscheidet das Los. Die Gewinner werden schriftlich benachrichtigt und öffentlich über die Online-Kanäle der Stadt Wolfsburg bekannt gegeben. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Eine Gewährleistung, dass der Gewinnername übernommen wird, gibt es nicht.

Stimmen zum Ideenwettbewerb

Der Bauausschussvorsitzende Frank Richter (Grüne): „In Wolfsburg besteht akuter Wohnungsmangel und bisher sind im innenstadtnahen Bereich verhältnismäßig wenige Geschosswohnungsbauten entstanden. So freu ich mich umso mehr über das Baugebiet Nordsteimke/Hehlingen. Zum einen bekommen wir mehr Wohnungen und durch die Innenstadtnähe auch mehr Bürgerinnen und Bürger, die das städtische Leben bereichern werden. Wenn wir für dieses tolle Wohngebiet noch einen identifikationsstiftenden Namen finden, steht dem „Ankommen und Wohlfühlen“ im neuen Stadtteil nichts mehr im Wege.“

Die Ortsbürgermeisterin von Hehlingen Ira von Steimker (CDU): „Ich hoffe auf interessante, innovative aber vor allem passende Namensvorschläge für das neue Baugebiet Nordsteimke-Hehlingen, damit sich die Menschen dann auch mit diesem Ort identifizieren und dort eine Heimat oder ein Zuhause finden können!“.

Der Ortsbürgermeister von Nordsteimke Hans-Georg Bachmann (SPD): "„Ich freue mich auf die anstehende  Entwicklung dieses neuen modernen Stadtteils , wo viele Menschen ihr Zu Hause finden werden und auf das gemeinschaftliche  Zusammenwachsen mit den  Ortsteilen Nordsteimke und Hehlingen. Die Idee, bereits zu einem so frühen Zeitpunkt alle Wolfsburger und auch die in Wolfsburg arbeitenden Menschen mit einem Wettbewerb zu Namensfindung  in den Entwicklungsprozess einzubinden , wird von mir sehr begrüßt. Ich vertraue hier auf kreative und zukunftsfähige  Vorschläge.“

Die detaillierten Teilnahmebedingungen zum Download: PDF Teilnahmebedingungen (öffnet sich in einem neuen Fenster)

Informationen rund um das neue Wohnbaugebiet gibt es unter www.wolfsburg.de/nordsteimke-hehlingen.