• en
  • Externe Seiten
  • Alle Ergebnisse

Wohnungsteilung

Wer seine Liegenschaft oder sein Gebäude in Wohnungs- bzw. Teileigentum aufteilen möchte, benötigt hierzu eine sog. Abgeschlossenheitsbescheinigung.

Ein Mehrfamilienhaus

Abgeschlossenheitsbescheinigung

§ 8 des Wohnungseigentumsgesetztes regelt, dass der Eigentümer eines Grundstücks das Eigentum an seinem Grundstück bzw Gebäude so teilen kann, dass Wohnungen oder Grundstücke veräußert werden können. Hierfür ist im Vorfeld eine zu beantragen. Diese muss anschließend einem Notar, zusammen mit dem diesbezüglichen Eintragungsvorgang beim Grundbuchamt, vorlegt werden.

Die Bescheinigung über die Abgeschlossenheit der betreffenden Nutzungseinheiten erteilt die Bau-Bürger-Büro. Die Abgeschlossenheitsbescheinigung ist kostenpflichtig.

Dem Antrag auf Erteilung einer Abgeschlossenheitsbescheinigung sind unter anderem folgende Unterlagen beizufügen:

• Grundrissplänen in denen alle Räume mit einer Nummer zu versehen sind, d.h. jeder Raum einer (Wohn)einheit trägt jeweils die Nummer dieser gekennzeichneten Einheit.

Mit der Nutzung dieser Funktion erklären Sie sich damit einverstanden, dass die Daten auch in Drittländer, außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraumes, ohne ein angemessenes Datenschutzniveau übermittelt werden können (insbesondere USA). Es ist möglich, dass Behörden auf die Daten zugreifen können, ohne dass es einen Rechtsbehelf dagegen gibt. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung