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Wirtschaft & Digitales

Neuigkeiten

Pressemitteilung vom 02.09.2020

Frederic Dinse hatte eine Idee. Die Idee für eine innovative Überdachung von Ladestationen, die sowohl aus nachhaltigem Material besteht, als auch eine Unterstützung des Ladevorgangs durch eine integrierte Photovoltaikanlage ermöglicht. Diese Idee führte ihn nun in das Büro von Dennis Weilmann, Erster Stadtrat und Wirtschaftsdezernent der Stadt Wolfsburg.

Dinse, der im nächsten Jahr sein Abitur an der Neuen Schule Wolfsburg machen wird, hatte über die Digitale Mutterboden Agentur (DMA) Unterstützung für seine Vorhaben gesucht. Getreu dem Slogan der DMA "Interessante Kontakte für dein Business - Wir bringen Dich mit Personen zusammen, die deine Idee oder dein Start-up weiterbringen" brachte ihn diese nun mit dem Wirtschaftsdezernenten ins Gespräch.
Die Digitale Mutterboden Agentur (DMA) ist ein zentraler Anlaufpunkt und Impulsdrehkreuz für Start-ups, Gründer und Visionäre in Wolfsburg, die etwas entwickeln möchten oder auf der Suche nach Vernetzung sind. Neben der Stadt Wolfsburg und der Wolfsburg Wirtschaft und Marketing GmbH sind die Wolfsburg AG sowie die IHK Wolfsburg Partner und Initiatoren der DMA.

Gemeinsam mit Cindy Lutz von der Wolfsburg Wirtschaft und Marketing GmbH empfing Dennis Weilmann den jungen Gründer, um ihm dabei zu helfen, für sein innovatives Projekt weitere Unterstützer und Netzwerkpartner zu finden. Als Wirtschaftsdezernent ist es Dennis Weilmann besonders wichtig, junge Gründer in der Stadt Wolfsburg bei ihren Ideen und Visionen tatkräftig zu unterstützen. "Eine junge Gründerszene in Wolfsburg zu etablieren, ist eine zentrale Aufgabe des Wirtschaftsdezernats", so Weilmann.

Pressemitteilung vom 02.09.2020

Stadt und ver.di treffen Vereinbarung



Gemeinsam mit der Gewerkschaft ver.di haben die Stadt Wolfsburg und die Wolfsburg Wirtschaft und Marketing GmbH (WMG) eine Einigung zu den verkaufsoffenen Sonntagen im Jahr 2020 erzielt. So wird es bis zum Jahresende drei verkaufsoffene Sonntage in Wolfsburg geben. Im März hatte bereits der erste verkaufsoffene Sonntag im Rahmen des Wolfsburger Biathlon Cups stattgefunden.

Am 4. Oktober dürfen die Geschäfte in der Innenstadt anlässlich des Abschlusskonzertes von "Jazz&More" ihre Türen öffnen. Am 11. Oktober wird die Möglichkeit bestehen, im Rahmen des Kartoffelsonntages in Fallersleben zu shoppen. Der letzte verkaufsoffene Sonntag in diesem Jahr wird dann am 8. November in der Innenstadt anlässlich des Herbstmarktes stattfinden. Die jeweiligen Veranstaltungen werden mit Blick auf die aktuell geltenden Verordnungen zum Infektionsschutz in einem gemäß dem jeweiligen Hygienekonzept möglichen Umfang geplant.

Erster Stadtrat und Wirtschaftsdezernent Dennis Weilmann dazu: "Ich bin froh, dass wir nun Planungssicherheit für den Handel in Wolfsburg erreichen konnten. Der Einzelhandel hat durch die Corona-Pandemie sehr stark gelitten und tut dies nach wie vor, daher freut es mich, durch drei zusätzliche Verkaufstage zumindest ein wenig Entlastung zu schaffen."

Pressebericht der WMG vom 25.06.2019

2. Gewerbeimmobilien-Partnertreffen am 24. Juni



Titelseite des Büromarktberichts

Wolfsburg, 25.06.2019 – Wolfsburg bietet einen sehr starken Büromarkt mit geringer Leerstandsquote und viel Potenzial – zu diesem Ergebnis kommt der neue Wolfsburger Büromarktbericht, der am 24. Juni 2019 vorgestellt wurde. Zu diesem Anlass lud die Wirtschaftsförderung der Wolfsburg Wirtschaft und Marketing GmbH (WMG) gemeinsam mit der Sparkasse Gifhorn-Wolfsburg zum zweiten Gewerbeimmobilien-Partnertreffen. Rund 50 Teilnehmende aus den Bereichen Immobilieninvestment und -finanzierung, Projektentwicklung, aber auch Maklerinnen und Makler, Investoren und Baubetriebe sowie Vertreterinnen und Vertreter der Stadtverwaltung tauschten sich zu aktuellen Themen und Entwicklungen auf dem Wolfsburger Immobilienmarkt aus.

Schwerpunkt des Netzwerktreffens im Leonardo Hotel war die Vorstellung des Büromarktberichts: Im Auftrag der WMG hat das unabhängige Berliner Immobilien-Analyseunternehmen bulwiengesa AG in einer umfassenden Bestands- und Datenanalyse die wesentlichen Parameter zum Wolfsburger Büro- und gewerblichen Immobilienmarkt zusammengetragen und analysiert. Andreas Schulten, Generalbevollmächtigter der bulwiengesa AG, stellte den 40-seitigen Bericht am Montagabend vor. Er enthält wichtige Daten zu Lagen und Preisen auf dem Wolfsburger Büromarkt und gibt regionalen Akteuren und Investoren Handlungsempfehlungen und Ausblicke auf den Wirtschaftsstandort Wolfsburg.

„Der Wolfsburger Immobilienmarkt ist schon heute sehr attraktiv für Gewerbetreibende und bietet noch großes Potenzial zur Weiterentwicklung. Der Büromarktbericht setzt hier an: Er zeigt die Dynamik des Wirtschaftsstandorts auf und gibt Interessierten einen präzisen Überblick über den Markt, seine Potenziale und Trends“, erklärte Jens Hofschröer, Geschäftsführer der WMG.

Vorstellung des Büromarktberichts

Thomas Werner, Abteilungsleiter Wirtschaftsförderung bei der WMG, ergänzte: „Die Ergebnisse der Analyse belegen, dass wir in Wolfsburg seit Jahren einen zunehmenden Bedarf und sinkende Leerstände bei Büroimmobilien zu verzeichnen haben und auch in Zukunft mit einer hohen Nachfrage rechnen können. Der Bericht bestätigt unsere Erfahrungswerte und hilft uns, die richtigen Impulse für die Weiterentwicklung des Standorts zu geben.“

Abgerundet wurde das Partnertreffen durch einen Beitrag des Wolfsburger Stadtbaurats Kai-Uwe Hirschheide, der die Gäste über den aktuellen Stand zur Masterplanung Nordhoffachse informierte. Dennis Weilmann, Wirtschaftsdezernent der Stadt Wolfsburg, erläuterte: „Projekte wie die neue Nordhoffachse oder #WolfsburgDigital zeigen die hohe Innovationskraft des Wirtschaftsstandorts Wolfsburg. Gleichzeitig erfordert die wirtschaftliche Entwicklung auch eine gezielte Entwicklung des Immobilienmarkts.“

Der Wolfsburger Büromarktbericht ist ab sofort verfügbar und steht unter http://www.wmg-wolfsburg.de/publikationen.html zum Download bereit.

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