Richtfest in den Hellwinkel Terrassen
Neubau von 68 preisgünstigen Wohnungen
Oberbürgermeister Dennis Weilmann: „Die Weiterentwicklung des Wohnungsmarktes in Wolfsburg ist eine langfristige Aufgabe, mit der wir ein vielfältiges, attraktives und preislich differenziertes Wohnangebot für bestehende und zukünftige Wolfsburgerinnen und Wolfsburger schaffen wollen. Das Bauprojekt der Frankonia in den Hellwinkel Terrassen leistet mit insgesamt 68 Wohneinheiten einen großen Beitrag dazu. Ganz besonders freue ich mich, dass im Rahmen des Bauprojektes nicht nur 50 öffentlich geförderte, sondern darüber hinaus auch acht barrierefreie und rollstuhlgerechte Wohnungen entstehen.“
Soziale Mischung und gefördertes Wohnen
Ein besonderes Augenmerk wird auf soziale Durchmischung gelegt: 50 der 68 Wohnungen im Neubau werden als öffentlich geförderte Wohnungen mit langfristiger Preis- und Belegungsbindung angeboten. Diese Wohnungen werden ausschließlich an Menschen mit Wohnberechtigungsschein vergeben, die eine Kaltmiete von 7,50 € pro Quadratmeter zahlen. Neben den Wohnungen entstehen 73 PKW-Stellplätze und 145 Fahrradstellplätze, teils mit Ladeinfrastruktur.
Ein zentrales Element des Projekts sind die gemeinschaftlich genutzten Außenflächen, die nicht nur als Erholungsräume dienen, sondern auch den sozialen Austausch fördern. Private Terrassen werden durch Hecken abgegrenzt, wodurch Privatsphäre gewährleistet wird. Gleichzeitig entstehen im Innenhof Bereiche wie Kommunikationsinseln, Grillplätze und Spielbereiche für Kinder. Diese Freiflächen schaffen Orte, an denen sich Nachbarn begegnen und gemeinschaftliche Aktivitäten stattfinden können.
Gefördert wird das Projekt durch das Land Niedersachsen und die NBank.
Nachhaltiges Wohnen im Hellwinkel Terrassen
Im Wohnquartier Hellwinkel Terrassen entstehen auf 11 Hektar rund 970 Wohnungen in 27 Baufeldern. Das Ziel ist es, modernen, nachhaltigen und sozial durchmischten Wohnraum zu schaffen. Auf Baufeld B2 entstehen 68 Wohneinheiten, geplant von Stauth Architekten Braunschweig. Die Wohnungen bieten 2- bis 5-Zimmer-Wohnungen von 42 bis 130 m², darunter auch 8 rollstuhlgerechte Einheiten.
Dank an unsere Partner
Ein großes Dankeschön gilt der Frankonia Vermögensverwaltungs- und Beteiligungsgesellschaft sowie den Stauth Architekten für die erfolgreiche Zusammenarbeit.