Kreativwerkstätten im M2K
-
Die Kreativwerkstätten
Platz für Projekte und Raum für Ideen
Im Alvar-Aalto-Kulturhaus, direkt an der Feuerstelle, liegen die Kreativwerkstätten im M2K der Stadt Wolfsburg. Hier bieten wir Raum für Neugierde und Selbstwirksamkeit und eine Menge Ideen, die wir gerne mit vielen Kindern und Jugendlichen teilen!
In unseren Projekten steht das sinnstiftende Arbeiten in künstlerischen Prozessen an erster Stelle. Alle Angesprochenen – dies sind in der Regel Kinder und Jugendliche aus Kitas und Schulen – erfahren dabei grundsätzliche kulturelle Werte. In Kurzzeitprojekten und langfristigen Kooperationen tauchen die Teilnehmer*innen mit Lust, Konzentration und Ernsthaftigkeit in künstlerische Ideenfindungs- und Produktionsprozesse.
Dazu gehört auch das bekannte Kunstvermittlungsprojekt WERK-STADT-SCHLOSS, das 1989 als Bildhauerprojekt begann und in über 30 Jahren zu einem kulturellen Dauerbrenner geworden ist.
In der Kunst wollen wir uns nicht nur auf die klassischen Disziplinen beschränken. Wir verbinden gerne bewährte, analoge Methoden mit modernen, digitalen Techniken. Gerne arbeiten wir mit Bildungseinrichtungen in Kooperation.Sprecht uns einfach an und kommt mit eurer Gruppe zu uns in das Alvar-Aalto Kulturhaus!
Foto: JuPassos -
Angebote für Kindergärten und Schulklassen
Was können Gruppen bei uns erleben?
In den Kreativwerkstätten findet ihr Lösungen durch Handeln. Ihr macht die Erfahrung, dass es kein „richtig“ oder „falsch“ an sich gibt. Eine Erfahrung, die lehrt, jeder Idee, jedem Gedanken Raum zu geben und sie mit Flexibilität im gegebenen Kontext sachlich einzuordnen und zu beurteilen.
Wie das konkret passierten kann, findet ihr im Programm. Scheut euch nicht eure Wünsche zu äußern! Wir lieben Herausforderungen, entwickeln gerne Ideen und betrachten die vorgeschlagenen Angebote als Work in Progress!-
Beschreibung des Angebots 1: Der Blick aus dem Fenster - Wettermalerei
Kreaktivwerkstätten im M2K für Kinder Kindergärten und Grundschulen
Der Blick aus dem Fenster - Wettermalerei
Das Wetter ist unser täglicher Begleiter. Mal freuen wir uns, mal gefällt es uns nicht. Ändern können wir es nicht. Also freunden wir uns mit ihm an und schauen aus dem Fenster. Wir entdecken die Vielfalt des Wetters und stellen fest: Wetter ist kunterbunt!
Dauer: Zwei Zeitstunden
Angebot 2: Der Farbvogel - DruckexperimenteAngebot 3: Höhlenmalerei - lasst uns Bilder kratzenAngebot 4: Tiere entstehen - durch FarbexperimenteAngebot 5: Die Restefresser - erweckt sie zum LebenAngebot 6 : Vorhang auf - Bringt Bilder in BewegungTerminabstimmung für alle Angebote unter E-Mail: kreativwerkstaetten@stadt.wolfsburg.de
-
Beschreibung des Angebots 1: Der Blick aus dem Fenster - Wettermalerei
-
Kooperationen
Friedrich-von-Schiller Grundschule und Förderschule
In abgestimmten Jahresthemen erarbeiten sich die 2. bis 4. Klassen der Schule große künstlerische Aufgaben. Ab Herbst bis zum Schuljahresende
wächst daraus eine große Abschlussausstellung. Was in den letzten Jahren geschah, erfahren Sie hier.Eichendorffschule Wolfsburg Gymnasium/Oberschule
Der Kunstunterricht im Wahl-Pflicht-Kurs Kunst der 7. Klassen der Eichendorffschule findet in den Kreativwerkstätten statt. Jeden zweiten Dienstag arbeiten die Teilnehmer*innen für 3 Zeitstunden an ihren Ideen und Themen. Diese werden gemeinsam mit den Lehrkräften entwickelt. Die Schülerinnen und Schüler werden künstlerisch tätig. Der zeitliche Rahmen ermöglicht dabei vertiefendes Arbeiten. Die Räumlichkeiten bieten Raum für Projekte, die in Schule nur schwer umsetzbar wären.
-
WERK-STADT-SCHLOSS
WERK-STADT-SCHLOSS 2024 – 04.03. bis 15.03.2024
Etwas wagen
In einer Zeit starker und vermehrter Erschütterungen ist es für viele Menschen fragwür¬dig geworden, ob das Einbringen in die Gesellschaft einen Effekt hat. Deshalb bilden wir mit WERK-STADT-SCHLOSS 2024 die Aktionsgruppe „Etwas wa-gen“. Hier werden die Teilnehmer*innen herausgefordert, über aktuelle Problemlagen unserer Zeit nachzudenken und mit ihnen umzugehen. Im Projekt bestehen wir darauf, dass Mensch immer etwas tun kann. Alle können sich mit Ideen und Wünschen einbringen und auch noch so absurde Lösungen fantasieren.
Unser Potential ist die Gemeinschaft
Viele beherrschen heute eine Vielzahl an Praktiken, um ihre Botschaft in die Welt zu senden. Kooperative Praktiken zeichnen nicht nur viele künstlerische Bewegungen unserer Zeit aus. Alle nutzen sie in der sozialen Vernetzung, der digitalen Medienkultur, im Crowdfunding, mit Internetphänomenen wie Memes und Gifs. Sie ermöglichen den Menschen die Ausbildung einer Alltagskreativität. Zuhauf passiert das im digitalen Raum. Es geht schnell, mit Leichtigkeit und ohne großen Widerstand. Wir wollen diese Botschaften mit ebensolcher Leichtigkeit in der analogen Welt vorbringen und in die direkte Begegnung und den Austausch darüber mit den Wolfsburger*innen kommen.
Als Aktionsgruppe fragen wir uns: Ein persönliches Anliegen vorbringen, wie geht das? Was hat das für Konsequenzen? Bringt es etwas? Auf welchem Weg kann ich mir Gehör verschaffen und in einen konstruktiven Austausch kommen? Gibt es andere, mit denen ich das gemeinsam tun kann?
Im Laufe des Arbeitsprozesses wird sich zeigen, was nötig ist, um den Anliegen der Aktionsgruppe ein wirkungsvolles Gesicht zu verleihen. Entstehen werden fahrbare Objekte, die wir in einem abschließenden Happening direkt in die Wolfsburger Zentrale für gesellschaftliche Entwicklung und Demokratie fahren: zur Ausstellung in das Wolfsburger Rathaus.WERK-STADT-SCHLOSS wird unterstützt durch: