Nächster Schritt zur Alternativen Grünen Route
Vorbereitungen: Nächtliche Sperrung der Nordsteimker Straße

„Mit der Baufeldfreimachung gehen die Arbeiten an der Alternativen Grünen Route weiter“, freut sich Kai-Uwe Hirschheide, Erster Stadtrat und Stadtbaurat, über den Start. „Nach weiterer Planung kommen wir nun in die Umsetzung und die Bürgerinnen und Bürger sehen Veränderung an der Strecke. Ich bin überzeugt, dass die AGR einen wichtigen Beitrag hin zu nachhaltiger Mobilität leistet.“
Nächtliche Sperrung der Nordsteimker Straße vom 19. bis 21. Februar
Los geht es am 17. Februar im Bauabschnitt Nord, also innerhalb der Steimker Gärten. Hier sind für die Fällungen lediglich kurzzeitige Sperrungen von Geh- und Radwegen notwendig. Ab Mittwoch, 19. Februar, beginnen dann die Fällungen im Abschnitt Süd – also entlang der L 322 (Nordsteimker Straße). Für die Arbeiten muss die Nordsteimker Straße über Nacht (19. bis 21. Februar jeweils von 23 bis 5 Uhr) voll gesperrt werden. Diese Vorgehensweise ist für die Arbeitssicherheit der Kolleg*innen notwendig, da die Bäume zu nah an der Straße stehen. Das weitere Zerkleinern der Bäume wird dann tagsüber geschehen. Hierfür kann es halbseitig zu Verkehrseinschränkungen kommen, da die genutzten Fahrzeuge auf der Straße stehen und entsprechend umfahren werden müssen. Die Arbeiten sollen bis zum 28. Februar abgeschlossen werden.
Ausweichstrecke nutzen
Grundsätzlich können die Einschränkungen der Baustelle umfahren werden. Die Umleitung hierfür führt über die K 111, die L 290 Richtung Reislingen und die Dieselstraße. Die Fällungen müssen jetzt vorgenommen werden, um die Brut-, Setz- und Hauptvegetationszeiten zu berücksichtigen. Alle Arbeiten werden unter Einhaltung der naturschutzrechtlichen Vorgaben durchgeführt. Ausgleichspflanzungen sind geplant und werden im Anschluss an die Tiefbauarbeiten zur AGR umgesetzt.
Baustart im Frühjahr
Im zweiten Quartal starten dann die eigentlichen Arbeiten an der Alternativen Grünen Route. In den Jahren 2025 und 2026 wird sowohl nördlich der Steimker Gärten bis an die Reislinger Straße gebaut als auch südlich der Steimker Gärten bis an die Kreuzung Steinbeker Straße. Der formale Baubeginn ist für Mai 2025 geplant. Über die konkreten Maßnahmen und Verkehrsführungen informiert die Verwaltung rechtzeitig.