• de
    • en
    • de
Filter Tags
Filter Tags
  • Interne Seiten
  • News
  • Dokumente (PDF)
  • Externe Seiten
  • Alle Ergebnisse
Inhalte suchen

Anmelden des Wohnsitzes

  • Allgemeine Informationen

    Eine Anmeldung erfolgt, wenn eine Person aus einer anderen Gemeinde nach Wolfsburg zuzieht. Dies gilt auch, wenn die Person aus dem Ausland zuzieht oder vorübergehend im Ausland gelebt hat. Eine Anmeldung in die Zukunft ist nicht möglich.

    Bei Anmeldung nur einer Nebenwohnung:

    Für Kinder bis zum vollendeten 16. Lebensjahr hat jene Person die Anmeldung vorzunehmen, in deren Wohnung die Kinder ziehen (Beispiel: Einzug bei Tante, Großeltern oder dergleichen). Gegebenenfalls ist die Zustimmung des/der Sorgeberechtigten erforderlich.

  • Voraussetzungen

    Die Anmeldung mit alleiniger Wohnung (Hauptwohnsitz) kann nur mit persönlicher Vorsprache erfolgen. 
    Bei einem Wechsel des Wohnungsstatus von Nebenwohnung auf Hauptwohnung ist ebenfalls die persönliche Vorsprache erforderlich. 
    Lediglich die Anmeldung mit Nebenwohnsitz ist schriftlich / per E-Mail möglich.

    Das Anmeldeformular muss von der*dem neuen Einwohner*in persönlich ausgefüllt sein.

  • Benötigte Unterlagen

    • Den Personalausweis und/oder Reisepass im Original
    • Wohnungsgeberbescheinigung
    • Anmeldeschein (auch beim Termin vor Ort ausfüllbar)
    • Beiblatt zur Bestimmung der Hauptwohnung (nur bei Anmeldung oder Beibehaltung einer Nebenwohnung)
       

    Zusatzinformationen:

    Bei Anmeldung einer Familie werden die originalen Ausweisdokumente aller Familienmitglieder benötigt! Hat ein minderjähriges Kind noch kein Ausweisdokument, bringen Sie bitte die aktuelle Geburtsurkunde mit. Kinder über 18 Jahre müssen sich selbst anmelden.

    Bei schriftlicher Anmeldung des Nebenwohnsitzes muss den genannten Unterlagen der Ausweis als beidseitige, gut lesbare Kopie / Scan beigefügt werden.

  • Gebühren

    kostenfrei

  • Fristen

    Die Meldefrist nach Beziehen einer neuen Wohnung beträgt zwei Wochen.

  • Besonderheiten

    Sofern vorhanden, legen Sie bitte Ihren Reisepass mit vor, damit der Wohnort aktualisiert werden kann.

    Sollten Sie Halter*in eines Fahrzeuges sein, kann die Ummeldung des Fahrzeuges gleich mit erledigt werden. Bitte beachten Sie, dass diese Dienstleistung nur in Rathaus B, Zimmer 015 und der Verwaltungsstellen in Fallersleben und Vorsfelde möglich ist.

  • Kontakt

    Bürgerdienste
    Rathaus B, Zimmer 015

    Telefon: 05361 28-1234
    Fax: 05361 28-2090

    E-Mail schreiben

    Termin buchen

    Sie können diese Dienstleistung auch in den Verwaltungsstellen Fallersleben und Vorsfelde in Anspruch nehmen.

  • Formulare und Links
  • Mit der Nutzung dieser Funktion erklären Sie sich damit einverstanden, dass die Daten auch in Drittländer, außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraumes, ohne ein angemessenes Datenschutzniveau übermittelt werden können (insbesondere USA). Es ist möglich, dass Behörden auf die Daten zugreifen können, ohne dass es einen Rechtsbehelf dagegen gibt. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung