Kunstverein Wolfsburg e.V.
Besonderheiten der Einrichtung:
Älteste Kunstinstitution der Stadt, 2007 Auszeichnung mit Preis der deutschen Kunstvereine
Der Kunstverein Wolfsburg wurde 1959 gegründet. Er ist die älteste Kunstinstitution der Stadt und gleichzeitig die avantgardistischste. Sein ambitioniertes Programm, das nationales und internationales Renommee erreicht hat, fördert Künstlerinnen und Künstler der jüngeren Generation, deren Arbeiten relevante Antworten zu Fragen der Zeit liefern. Jedes Jahr wird ein inhaltlich zusammenhängendes Jahresprogramm entwickelt, dessen Ausstellungen und Projekte durch Vorträge, Diskussionen, Filmabende und Konzerte ergänzt werden.
Die Institution versteht sich als Plattform für aktuelle Themen in der Kunst mit dem Anspruch auch junge Kunstinteressierte anzusprechen.
Mittwoch bis Freitag
10:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Samstag
13:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Sonntag
11:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Parkplätze
Ausreichend Parkplätze rund um das Schloss Wolfsburg
Busparkplätze
Direkt am Schloss Wolfsburg
Zugang zu der Ausstellungsfläche ist über einen Fahrstuhl möglich (barrierefrei). Es steht eine behindertengerechte Toilette während der Öffnungszeiten im
Schloss Wolfsburg zur Verfügung (Fahrstuhl! Schlüssel erforderlich).
In vielen Ausstellungen und Projekten wird die Stadt Wolfsburg mit ihrer speziellen Stadtgeschichte und ihrer besonderen Rolle für die arbeitspolitische und wirtschaftliche Situation Deutschlands thematisiert. Alle zwei Jahre wird der arti, ein Kunstpreis speziell für Wolfsburger Künstler ausgeschrieben.
Der Kunstverein Wolfsburg ist Mitveranstalter des Science & Art-Festivals Phaenomenale, zusammen mit dem phæno, dem Institut für Zeitgeschichte und Stadtpräsentation und Kulturwerk der Stadt Wolfsburg.