Elementarunterricht in Kitas
Elementare Musikerziehung begleitet in eine bewusste, musikalische Erlebniswelt, das gemeinsame Singen, das Erleben von Rhythmik durch Bewegung und einfaches Instrumentalspiel auf dem „Orff- Instrumentarium“.
Angebote mit afrikanischen Trommeln sowie zeitlich begrenzte Projekte dienen als ideale Vorbereitung auf das Instrumentalspiel und die weitere musikalische Entwicklung der Kinder.
Die Musikschule der Stadt Wolfsburg steht den Wolfsburger Kindertagesstätten als Ansprechpartner, Berater und Dienstleister in allen Fragen der musikalischen Elementarpädagogik zur Verfügung.
Die Musikschule bietet Kindern im Vor- und Grundschulalter in verschiedenen Kooperationen vor Ort vielfältige Einstiegsmöglichkeiten in die Welt der Musik.
Maßgeschneiderte Angebote für Kindertagesstätten sind dabei ebenso eingeschlossen, wie Angebote im Rahmen der Nachmittagsbetreuung an Grundschulen oder Sonderprojekte sowie die Qualifikation von Erzieherinnen.
Die Musikschule der Stadt Wolfsburg führt gemeinsam mit rund 25 Wolfsburger Kindertagesstätten und rund 500 begeistert singenden Kindern und ihren Erzieherinnen ein attraktives Singprojekt durch. „Unser Anliegen ist es, die Singfreudigkeit und -fähigkeit von Kindern bereits im Vorschulalter zu fördern und eine möglichst große Zahl von Erzieherinnen und Erziehern zum Mitsingen zu motivieren.“, beschreibt Schulleiter Andreas Meyer das Ziel des Projektes.
Ihre Ansprechpartnerin: Katrin Heidenreich
Wir freuen uns auf Ihren Anruf!