Wir treiben nachhaltige Mobilität voran
Neue mobiSTATIONEN an vier Standorten

Mit einer Gesamtinvestition von 925.000 Euro, wovon 601.200 Euro aus dem Förderprogramm Modellprojekte Smart Cities stammen, sollen diese Standorte zu modernen Mobilitätsknotenpunkten ausgebaut werden. Ziel ist es, verschiedene Verkehrsmittel – darunter Fahrrad, Bus, e-Scooter und Carsharing – an einem Ort zu vernetzen, um umweltfreundliche Alternativen attraktiver zu gestalten. Weiterhin wollen wir dadurch unseren Status als Vorreiter der E-Mobilität weiter festigen und zusätzliche Ladeinfrastruktur schaffen.
Knotenpunkte mit hoher Aufenthaltsqualität
Neben einer funktionalen Anbindung legen wir besonderen Wert auf eine hohe Aufenthaltsqualität. Die Stationen werden mit WLAN, Sitzgelegenheiten, Wasserspendern und Radservicestelen ausgestattet. „Mit den mobiSTATIONEN schaffen wir neue Knotenpunkte für eine vernetzte, nachhaltige Mobilität in Wolfsburg. Sie erleichtern den Umstieg zwischen verschiedenen Verkehrsmitteln und bieten zugleich moderne Services, die den öffentlichen Raum aufwerten“, erklärt Oberbürgermeister Dennis Weilmann.
In Zeiten angespannter Haushaltslagen ist zusätzlich zu betonen, dass das Konzept der Mobilitätsstationen modular aufgebaut ist. Je nach Situation wird um bestehende Infrastrukturen und bestehende Angebote herum geplant. Dies spart Kosten und ermöglicht eine nachhaltige Roll-out Perspektive.
Fertigstellung für März 2026 geplant
Langfristig sollen die mobiSTATIONEN Teil eines umfassenden Mobilitätsnetzes werden, das den Umstieg vom motorisierten Individualverkehr auf umweltfreundliche Alternativen erleichtert. Im Rahmen des Modellprojektes Smart Cities prüfen wir bereits weitere Standorte und Optimierungsmöglichkeiten für eine nachhaltige Verkehrsplanung. Die Umsetzung der jetzigen vier Standorte ist dabei ein wichtiger Schritt, um Wolfsburgs Mobilitätsangebot zukunftsfähig zu gestalten.
Die Bauarbeiten sollen Ende des dritten Quartals 2025 beginnen, die Fertigstellung ist für März 2026 geplant.