Verfahrenslotsen unterstützen Familien
Kinder, Jugendliche und junge Menschen mit (drohender) Behinderung sowie ihre Familien stehen oft vor komplexen Fragen. Welche Leistungen stehen mir zu? Wo stelle ich einen Antrag? Was tun bei einer Ablehnung? Hier setzt das kostenlose, freiwillige und unabhängige Beratungsangebot der Verfahrenslotsen Wolfsburg an. Sie unterstützen junge Menschen bis 27 Jahre und ihre Familien rund um das Thema Eingliederungshilfe nach Sozialgesetzbuch IX und Paragraf 35a Sozialgesetzbuch VIII.
Verfahrenslotsen helfen beispielsweise bei der Klärung von Leistungsansprüchen, der Unterstützung beim Antragsverfahren, der Begleitung zu Gesprächsterminen und helfen bei Ablehnungen oder Widersprüchen. Ziel ist es, Familien auf ihrem Weg durch das komplexe Verfahren zu begleiten und ihnen die Unterstützung zu bieten, die sie benötigen.
Sie erreichen die Verfahrenslotsen unter 05361281810 oder 285231 sowie per E-Mail an verfahrenslotsen@stadt.wolfsburg.de. Weitere Informationen inklusive dem ersten Bericht der Verfahrenslotsen Wolfsburg lassen sich im Internet unter www.wolfsburg.de/verfahrenslotsen einsehen.