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Politik & Verwaltung

Finanzen

Der richtige Ansprechpartner für finanzwirtschaftliche Angelegenheiten

Der Geschäftsbereich Finanzen bündelt alle zentralen finanzwirtschaftlichen Aufgaben der Stadt und der städtischen Beteiligungen.

Im Rahmen der dezentralen Ressourcenverantwortung haben die Geschäftsbereiche und Organisationseinheiten eine weitgehende Kompetenz für den Einsatz der budgetierten Finanzmittel.

Dabei ist der Geschäftsbereich Partner bei der Lösung finanztechnischer Fragen. Der Geschäftsbereich unterstützt finanzwissenschaftliche Arbeiten oder steht für allgemeine Fragen zur städtischen Finanzwirtschaft gerne zur Verfügung.


Außenansicht Rathaus A

Die Abteilungen und Tätigkeitsfelder des Geschäftsbereiches:

  • Haushalt, Zentrales Controlling und betriebswirtschaftliche Entwicklung

    Die Kolleg*innen des Teams "Haushalt" erarbeiten die Grundlagen für die städtische Finanzwirtschaft und schaffen damit die Voraussetzungen für einen geordneten Haushalt. Sie unterstützen den Verwaltungsvorstand sowie die übrige Verwaltung der Stadt bei finanzwirtschaftlichen Entscheidungen.

    Das Team "Zentrales Controlling und betriebswirtschaftliche Entwicklung" unterstützt die verschiedenen Zielgruppen der Stadt durch Informationsversorgung, Koordination und Managementberatung und zeigt den Weg zu einer prozessorientierten, ganzheitlichen, strategischen, fachlichen und finanziellen Haushaltswirtschaft mit einer integrierten Sichtweise auf den Konzern Stadt.

    Auf diesem Weg nimmt das Team durch die Verknüpfung der Aufgaben Zentrales Controlling, betriebswirtschaftliche Entwicklung, Beteiligungscontrolling und Konzernabschluss eine wichtige Funktion bei der Weiterentwicklung, Implementierung, Koordination und Kommunikation der prozessorientierten Steuerungssystematik im Haushaltskreislauf ein.

    Wichtige Kernaufgaben der Abteilung sind dabei die Weiterentwicklung des Controllinginstrumentariums, das zentrale Berichtswesen für Kernverwaltung und Beteiligungen, die Erstellung von Analysen/Vergleichen, betriebswirtschaftliche und juristische Beratungen, die Analyse von Optimierungspotenzialen, Schulungen, die Entwicklung von Zielen und Kennzahlen als eine wirkungsorientierte Fach- und Finanzsteuerung, Konzeptionierung von Richtlinien und der Aufbau einer integrierten Steuerung für Kernverwaltung und Beteiligungen.

    • Dezernatscontrolling

      Das Dezernatscontrolling wurde zum 01.01.2020 eingerichtet und stellt das Bindeglied zwischen den Geschäftsbereichen, dem Verwaltungsvorstand und dem Geschäftsbereich Finanzen dar.

      Die Hauptaufgaben des Dezernatscontrollings bestehen aus der Bearbeitung der Dezernatsangelegenheiten für das Haushaltsplanverfahren, das externe Berichtswesen (Managementberichte) und die Jahresabschlussarbeiten.

      Teilaspekte davon sind unter anderem:

      • Beratung der Fachvorstände, Geschäftsbereichs-/Referats- und Abteilungsleitungen des jeweiligen Dezernates in den finanzwirtschaftlichen Aufgabenstellungen
      • Bearbeitung individueller/bedarfsgerechter Analysen und Arbeitsaufträgen als bedarfsgerechte Steuerungsunterstützung und individuelle Serviceleistung
      • Erstellung des internen und externen Berichtswesens
      • Bearbeitung der Kosten- und Leistungsrechnung (z. B. Ermittlung/Festlegung von Verteilerschlüsseln für Verrechnungen) für das Dezernat
      • Bearbeitung von allgemeinen betriebswirtschaftlichen und fachspezifischen Fragestellungen des Dezernates
       

    • Fördermittelmanagement

      Das Fördermittelmanagement befindet sich in der Implementierung. Derzeit werden mit den Pilotbereichen folgende Prozesse: Erhebung über die städtischen in Anspruch genommenen Fördermittel, Übersicht über die Fördermittelprogramme/-landschaft, Identifikation von Fördermittelmöglichkeiten für Einzelmaßnahmen und Beratung in Bezug auf Fördermittelmöglichkeiten verstätigt.

      Tätigkeitsbereich des Fördermittelmanagements:

      • Übersicht und Weiterleitung förderrelevanter Informationen
        Bereitstellung von Förderinformationen auf EU-, Bundes- und Landesebene sowie Weiterleitung an die Organisationseinheiten
      • Identifikation von Fördermöglichkeiten für bereits geplante Maßnahmen im Investitions- bzw. Zukunftsprogramm
        Erarbeitung von Vorschlägen zur Finanzierung bereits geplanter Maßnahmen durch Fördermittel insbesondere durch nicht rückzahlbare Zuschüsse
      • Beratung in Bezug auf Fördermöglichkeiten
        Beratungsgespräche vor der Haushaltsplanung mit dem Ziel, Maßnahmen auf ihre Förderfähigkeit zu überprüfen
      • Zentrale Aktualisierung der Datenbank zu Fördermitteln
        Aktualisierung der Datenbank mit relevanten Informationen zu Fördermitteln pro Bereich und Projekt für den internen und externen Gebrauch 
      • Berichtwesen zu Fördermitteln
        Berichterstattung zum jeweils aktuellen Stand der Fördermittel
      • Kommunikation und Vernetzung (intern und extern)
        Erfahrungsaustausch und Bedarfsabfrage innerhalb der Stadtverwaltung, darüber hinaus interkommunale Vernetzung und Klärung von übergreifenden Fragestellungen
      • Management von  Nutzerdaten in der Fördermitteldatenbank Prodaba
        Zentrale Pflege von Fördermitteldatenbanken wie z.B. der Fördermitteldatenbank Prodaba

       

      Ansprechpartnerin:

      Frau Drmać
      Telefon: 05361 28-2351
      Fax: 05361 28-2758

       

  • Stadtkasse

    Die Stadtkasse wickelt den Zahlungsverkehr der städtischen Geschäftsbereiche ab, bucht deren Geschäftsvorfälle und ist für die Liquiditätssicherung verantwortlich. Sie ist für die Beitreibung aller offenen Forderungen zuständig und vertritt die Interessen der Stadt in allen Insolvenzverfahren.

  • Steuerwesen

    Die Abteilung Steuerwesen ist die direkte Ansprechpartnerin für die Erhebung der Gewerbe-, Hunde- und Vergnügungsteuer. Die Abteilung betreut zudem die städtischen Betriebe gewerblicher Art in Steuerfragen.

  • Rechnungswesen

    Anlagenbuchhaltung

    Die Anlagenbuchhaltung verwaltet und verbucht Bestand und Veränderungen im Anlagevermögen (Bilanzielles Betriebsvermögen) der Stadt Wolfsburg.

    Wesentliche Aufgaben der Anlagenbuchhaltung sind:

    • Dokumentation des Bestands allgemein und der einzelnen Bewegungen der immateriellen Vermögensgegenstände (Konzessionen, Lizenzen, ähnliche Rechte,…) und des Sachvermögens (Grundstücke, Mobiliar, Geräte und Maschinen,…)
    • Ermittlung ded aktuellen Anlagevermögensbestandd zum Stichtag des Jahresabschlusses und Niederlegung der entsprechenden Bewegungen für die vergangene Rechnungsperiode gemäß den Anforderungen der Bilanz
    • Ermittlung der Abschreibungen
    • Die Daten der Anlagenbuchhaltung bilden durch die Inventur die Grundlage für den Jahresabschluss und wirken unterstützend für diese.

    In diesem Team bearbeiten etwa sechs Mitarbeitende insgesamt etwa 43.000 Anlagen (davon 19.793 Grundstücke, Gebäude, Infrastrukturvermögen und technische Anlagen sowie 17.126 Maschinen, Geräte und Fahrzeuge – Stand: Mai 2017) aus dem Gebiet der Stadt Wolfsburg. Aus diesem Umfang von Anlagen und Schnittstellen zur Anlagenbuchhaltung ergibt sich die Herausforderung von detaillierten Ausführungen/Regeln zur Zusammenarbeit. Diese wurden in der Aktivierungsrichtlinie der Stadt Wolfsburg formuliert und sind für alle Organisationseinheiten der Stadtverwaltung bindend.

    Bilanz- & Finanzbuchhaltung/Kreditorenbuchhaltung

    Die Bilanzbuchhaltung ist ein Teilbereich der gesamten Buchhaltung. Sie befasst sich zusammenfassend mit den Ergebnissen der einzelnen Teilbereiche der Buchhaltung. Im Mittelpunkt stehen die Bilanz, Ergebnis- und Finanzrechnung und dem Jahresabschluss. Die Bilanzbuchhaltung ist dem externen Rechnungswesen zuzurechnen und muss gegenüber der Öffentlichkeit Rechenschaft über die Kommune und seine Geschäftstätigkeit ablegen. Sie liefert die rechnerische Grundlage für die strategische und operative Planung der Stadt Wolfsburg.

    Geschäftsvorfälle in der Stadt Wolfsburg, die sich in Zahlenwerten ausdrücken lassen, werden in der Finanzbuchhaltung mit den Methoden der Buchführung sachlich und zeitlich geordnet erfasst, auf Konten gebucht und dokumentiert. Rechnungseingänge werden im Teilbereich Kreditorenbuchhaltung geprüft, erfasst und zur Zahlung an die Stadtkasse weitergeleitet. Kreditoren sind die Gläubiger*innen eines Unternehmens, die bis zur Begleichung ihrer Rechnung der Stadt Wolfsburg kurzfristig Kredit gewähren. Die Forderungen der Lieferant*innen (Leistungserbringer*innen) werden als Verbindlichkeiten geführt. Die unterschiedlichen Fälligkeiten der Verbindlichkeiten ermöglichen eine kurzfristige Liquiditätsplanung. Rechnungsausgänge hingegen werden im Teilbereich Debitorenbuchhaltung der Stadtkasse erstellt und von der Bilanzbuchhaltung im Rahmen der Erstellung von Bilanz und Ergebnis- und Finanzrechnung verarbeitet. Ziel der Finanzbuchhaltung ist die Ermittlung des Gesamtergebnisses aus den Aufwendungen und Erträgen der Stadt Wolfsburg vom 01.01. bis zum 31.12. eines jeden Jahres.

    Gesamtabschluss/Konzernbilanz

    Ein wichtiges Ziel der Reform des kommunalen Haushaltsrechts wird mit dem kommunalen Gesamtabschluss (Konzernbilanz) umgesetzt, nämlich die Rückgewinnung des Überblicks über die Vermögens-, Finanz- und Ertragslage der im Haushaltsplan geführten Leistungsbereiche der Kommune einschließlich der organisatorisch oder rechtlich aus dem Haushalt der Kommune ausgegliederten Aufgabenträger.

    Ziele und Zweck des Gesamtabschlusses:

    • Harmonisierung der Rechnungslegung, um die finanzielle Lage der Kommune in ihrer Gesamtheit betrachtungs- und beurteilungsfähig zu machen 
    • Ausgangspunkt für eine Weiterentwicklung von integrativen Steuerungsstrukturen durch die vollständige Abbildung von Vermögen, Schulden, Aufwand und Ertrag
    • Aufzeigen von konzerninternen Transaktionen und Leistungsaustauschen 
    • Bereitstellung von Informationen für Politik, Verwaltung, Bürger*innen, Banken und interessierter Öffentlichkeit mit Gesamtüberblick über Aufgaben der Gemeinde und Tochterorganisationen sowie über das Gesamtvermögen der Kommune und über die Ertragslage der Kommune als Ganzes

  • Grundbesitzabgaben

    Das Team "Grundbesitzabgaben" ist Ansprechpartner für Fragen rund um den Bescheid, die Erhebung und Veranlagung der Grundsteuer sowie der Gebühren für Abfallentsorgung, Straßenreinigung und Niederschlagswasser.

  • Stabsstelle Konzern- und Grundsatzangelegenheiten

    Die Stabsstelle Konzern- und Grundsatzangelegenheiten erfüllt die Aufgabenbereiche Beteiligungsverwaltung und Beteiligungscontrolling. Sie ist Ansprechpartnerin für die städtischen Beteiligungen, die Vertreter*innen in den Gesellschafter- und Hauptversammlungen, die Aufsichtsrats- bzw. Verwaltungsratsmitglieder, die Mitarbeitenden in der Verwaltung und die Mitglieder des Rates.

    Zu den Kernaufgaben gehören die Vorbereitung von Entscheidungen der Gesellschafterin Stadt Wolfsburg für die Beteiligungen, die Betreuung von Mandatsträger*innen, die Entwicklung und Pflege städtischer Standards im Rahmen des Beteiligungsmanagements sowie die Erstellung des Beteiligungsberichtes. Weiterhin erfolgen das Controlling und die Organisation des Berichtswesens, die Bearbeitung und Koordinierung des Teilhaushaltes 98 - Beteiligungen -, betriebswirtschaftliche und juristische Beratungen, die Information der Politik sowie die allgemeine Beteiligungsverwaltung.

    Die Grundsätze des Beteiligungsmanagements sind in der nachfolgenden Richtlinie festgelegt.

  • Hinweis zur EU-DSGVO
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