
Pending Translation:
Die Stadt Wolfsburg begleitet Inklusion in Bildungseinrichtungen aktiv entlang der Bildungsbiografie (Frühförderung, bzw. die frühen Hilfen, Kindetagesstätten, Übergänge, Schulen, Übergang Schule/Beruf, Ausbildung, Fort- und Weiterbildung). Bildung steht jedem entlang der Bildungsbiografie offen. Mit dieser in der Stadt Wolfsburg getragenen Wertehaltung (siehe auch Wolfsburger Bildungsverständnis) werden in den nächsten Jahren tiefgreifende Veränderungsprozesse angeschoben. Zur Umsetzung der strategischen Ziele im Bereich der Inklusion und den damit verbundenen Veränderungsprozesse, wurde 2012 ein ressortübergreifendes Projekt „Inklusive (Bildungs-) Stadt“ initiiert, das im Bildungsbüro Wolfsburg angesiedelt ist.
Nach und nach werden im Rahmen eines zielgerichteten Gesamtprozesses zur inklusiven (Bildungs-) Stadt strategisch wichtige Handlungsfelder in Teilprojekten bearbeitet.
Die Inklusionsentwicklung in Wolfsburg geht von den Kitas und den allgemeinbildenden Schulen aus. Wesentliches Merkmal der Inklusionsentwicklung ist der damit verbundene Paradigmenwechsel. Nicht das Individuum muss sich an bestehende Systeme (z.B. Kita, Schule, Hochschule) anpassen, sondern die Systeme müssen sich verändern, damit jede/r seinen Platz darin hat. Damit ist möglicherweise eine Haltungsänderung bei den Akteuren der Wolfsburger Bildungslandschaft verbunden, die Herausforderung und Ansporn zugleich ist.
Thus, inclusion is the recognition of diversity (heterogeneity) in education and upbringing. Difference is normal - disability, impairment, social or cultural background is seen as enrichment. Everyone benefits equally from being included in society. Enabling active participation in society, recognizing and removing existing barriers is the goal of inclusion.
-
Handbook Inclusive (Educational) City
Handbook Inclusive (Educational) City
Pending Translation: Die Erstausgabe des Handbuches Inklusive (Bildungs-) Stadt steht ab sofort bereit.
Das Handbuch enthält 2 Teile. Zum einen werden wichtige Ansprechpartner/ -innen und Zuständigkeitsbereiche beschrieben, zum anderen sind darin Informationen, Beschlüsse und Empfehlungen aus dem Bereich der inklusiven Bildung enthalten.
Das Handbuch Inklusive (Bildungs-) Stadt ist für Eltern, Kitas, Schulen und weitere Interessierte gedacht.
(Juni 2015, Erstausgabe)
Relevant keywords and topics in the manual:
- Applications for Inclusion Assistance:
- Accessibility:
- Advice for:
- Consulting for nurseries and day care centers:
- Family service offers
- Crib
- Kindergarten
- School (school support)
- In Kitas
- In schools
- Advice on outpatient, day-care and inpatient assistance according to SGB VIII (mental handicap)
- Parents with dyslexia and dyscalculia
- Parents (nursery and kindergarten) on educational issues
- Parents (school counseling)
- Parents on questions of career orientation
- Parents on child and adolescent health issues
- Parents on school transportation issues
- Parents on catering issues
- Counseling of adolescents and young adults on career orientation issues
- On joint upbringing and education in crèches and daycare centers
- Counseling and support in cases of suspected mental illness - Social psychiatric service
- Order school escort
- Early aids
- Special educators
- Integrative nurseries and daycare centers
- Vacation care included
- Guidelines School development plan
- Medical report
- Advisory service for inclusion and special needs education of the state education authority
- School locations and contact persons
- School social work I
- School social work II
- Steps on the way to childcare in an integration group
- Language Education
- Applications for Inclusion Assistance:
-
Education report 2014 with focus on inclusion
Education report 2014_download
Pending Translation: Iris Bothe (Stadträtin für Jugend, Bildung und Integration), Prof. Dr. Hans Döbert (Berlin) und Guido Stolle (Bildungsbüro) stellten am 28.04.2015 den zweiten Wolfsburger Bildungsbericht vor.
Wie steht es um die Bildung in Wolfsburg? Die wesentlichen Ergebnisse und daraus resultierenden Empfehlungen im Überblick finden Sie auf den Seiten 22 – 32.
Im neuen Bildungsbericht werden die Daten des ersten Bildungsberichtes 2011 fortgeschrieben. Ein neues und übergreifendes Schwerpunktthema ist die inklusive Bildung. Zudem werden auch die Hochschul- und Weiterbildung sowie non-formale und informelle Bildung betrachtet.Download: Bildungsbericht 2014
-
Consulting and support system for schools
Contact persons for the consulting and support concept are:
Pending Translation: Moderne Schulen stehen vor vielfältigen Entwicklungsaufgaben und zunehmenden Anforderungen: curriculare Entwicklungen, Standardsetzungen, Qualitätsanalysen und die aktuelle Inklusionsentwicklung führen dazu, dass Schulleitungen oder Ganztagskoordinatoren sowie Lehrkräfte und pädagogische Mitarbeiter der Schulen als Erziehungsinstanz und Vermittler sozialer und kultureller Kompetenzen gefragt sind.
Eine der größten Herausforderungen ist dabei, die Schule als gemeinsamen Lernort für alle Kinder – unabhängig von Behinderung oder Herkunft – zu gestalten.
Download: Beratungs- und Unterstützungskonzept
Petra Schmieta-Lüdtke
Pending Translation:
Bildungsbüro Wolfsburg
Tel.: 05 361 28-1633
E-Mail: petra.schmieta-luedtke@stadt.wolfsburg.deMarina Hartwig
Pending Translation:
VHS Wolfsburg
Tel.: 05361 8 939 080
E-Mail: Marina.Hartwig@vhs-wolfsburg.de -
Strategic goals of Departments I and II
Circle hands white
- We understand inclusion to mean the comprehensive and unrestricted participation of people in social life, and we are working towards this goal.
- We operate in complex structures with complex tasks that we meet flexibly.
- We will use our resources across the board to shape the new challenges.
- In a self-learning organization, we work in project-oriented structures.
- We involve the people of Wolfsburg in our processes.
- We will start with jointly agreed key issues.
-
Wolfsburg School Principals' Resolution of 05.07.2012
As school principals in Wolfsburg, we want to take on the challenge of implementing the UN Convention on the Rights of Persons with Disabilities in such a way that we become an inclusive educational city. The goal of our school work is:
To optimally support and challenge every child in Wolfsburg to become a self-confident, curious personality who is motivated to shape the future that lies ahead! We need everyone on this path - we don't want to give up on any child. We want to shape this process towards an inclusive city of education together, and in doing so we do not want to exclude or leave anyone behind.
No child in a Wolfsburg school should be discriminated against or shamed. On the way to an inclusive city of education, we need and expect the support of the administration and politics, especially the provision of human and material resources, as well as the offer of accompanying and supporting training measures.